Stellenausschreibung
Für unsere ESF+-Alphabetisierungskurse 2024 in Ludwigshafen suchen wir Kursleitende und Dozent*innen für Kursangebote, Lernberatung und Teilnehmendenbetreuung.
Bewerbungen an:
Lernzirkel Ludwigshafen e.V.
Ludwigsplatz 9A
67059 Ludwigshafen am Rhein
Anforderungen:
Voraussetzungen für eine effektive Mitarbeit als Kursleitung bzw. Dozent*in in den Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten des Projekts (Kursangebote, Situationanalyse, Lernberatung und Teilnehmendenbetreuung) sind:
• die Bereitschaft zu einer größeren psychischen und zeitlichen Belastung durch Unterricht, Lernberatung/Lernbegleitung und Teilnehmendenbetreuung,
• die Bereitschaft, langfristige Verantwortung für eine Lerngruppe zu übernehmen,
• die Bereitschaft, kooperativ und in Netzwerkstrukturen zu arbeiten.
Die Kursleitungen und Dozent*innen in den Alphabetisierungs- und Grundbildungs-angeboten des Projekts sind in der Regel neben- oder freiberuflich auf Honorarbasis tätig.
Kursleitende müssen:
I. ein fachbezogenes Studium, z. B. der Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik o. ä. nachweisen können, in Verbindung entweder mit
a. 500 UE Berufspraxis als Kursleitung oder
b. Nachweis über Qualifizierung (BBQ-Modul 2.1 oder vergleichbares Angebot)
oder
II. Einen nicht-pädagogischen Hochschulabschluss nachweisen können, in Verbindung mit entweder
a. 500 UE Berufspraxis als Kursleitung oder
b. Nachweis über Qualifizierung (BBQ-Modul 1 und 2.1 oder vergleichbares Angebot)
oder
III. ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten durch eine mind. zweijährige berufliche Tätigkeit in den Bereichen Bildung, Sozialpädagogik oder Ähnliches, die über eine geringfügige Tätigkeit hinausgeht, nachweisen können (z.B. qualifizierte Arbeitszeugnisse oder Lebenslauf) in Verbindung entweder mit
a. 500 UE Berufspraxis als Kursleitung oder
b. Qualifizierung (BBQ-Modul 1 und 2.1 oder vergleichbares Angebot)
Auch sollten Kursleitende über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen.
Die Dozent*innen sollten sich in Fortbildungsveranstaltungen für die Arbeit im Alphabetisierungsbereich qualifizieren bzw. regelmäßig weiterbilden. Nach Möglichkeit sollten sie sich einer regionalen Arbeitsgruppe anschließen.
Aufgaben:
• Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der im Förderansatz „Erhöhung der Schriftsprachkompetenz“ definierten Kursangebote, der Situationsanalyse, der Lernberatung und der Teilnehmendenbetreuung
• Didaktische Konzepte erstellen und lernerorientiert umsetzen
• Lernsituationen erwachsener Lernender berücksichtigen und lebensnahes Lernen ermöglichen
• Geeignetes Unterrichtsmaterial kennen lernen, entwickeln, erstellen, austauschen
• Analyse von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien
• Besondere Inhalte, Methoden und Übungsformen der Alphabetisierung/ Grundbildung kennen, gezielt im Unterricht umsetzen und bedarfsgerecht berücksichtigen (z.B. VHS-Lernportal, Motivationselemente zur Steigerung der Lernmotivation und Ausdauer, ökonomische Grundbildung, Rechnen, Arbeiten am PC)
• Kollegialer Erfahrungsaustausch zur Arbeit im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, zu sozial stark divergierenden Gruppen und zur Arbeit in den einzelnen Einrichtungen
• Lernfortschritte begleiten und mit den Teilnehmenden besprechen
• Individuelle Förderpläne mit den Teilnehmenden erstellen
• Durchführung der folgenden administrativen Tätigkeiten:
o Nachweis der Situationsanalyse pro Teilnehmenden: Datum der Situationsanalyse, Kompetenzfeststellung, Kursempfehlung, Unterschrift des Teilnehmenden (soweit möglich) sowie der/s Beraters/Beraterin oder des/der Betreuers/Betreuerin.
o Kursheft oder Klassenbuch führen: Datum des Unterrichts, vermittelter Inhalt.
o Teilnehmendenliste führen mit Unterschrift des Dozenten/der Dozentin sowie der Teilnehmenden (entsprechend dem individuellen Lernfortschritt)
o Nachweis der Lernberatung und der Teilnehmendenbetreuung: Datum der Lernberatung/ der Teilnehmendenbetreuung, Begründung der Notwendigkeit der Lernberatung/ der Teilnehmendenbetreuung, Durchführungsform
(Einzelberatung, Beratung in der Lerngruppe), Unterschrift des Teilnehmenden (soweit möglich) sowie der/s Beraters/Beraterin oder des/der Betreuers/Betreuerin
o Darüber hinaus sind in den jeweiligen Sachberichten der einzelnen Quartalsberichte je Kurs Informationen zur Durchführung und Zielerreichung zu machen.
Im Rahmen ihrer Unterrichts- bzw. Beratungstätigkeit verpflichten sich die Kursleitungen, die Rahmenbedingungen für den Förderansatz „Erhöhung der Schriftsprachkompetenz“ im Rahmen der Umsetzung des Europäischen Sozialfonds Plus in Rheinland-Pfalz sowie die weiteren Regelungen des Europäischen Sozialfonds Plus und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.
Europäischen Kommission https://ec.europa.eu/european-social-fund-plus/de
ESF Verwaltungsbehörde http://www.esf.rlp.de/